logo! - die Kindernachrichten des ZDF
Umfrage in Deutschland:DIESE Stadt hat die glücklichsten Einwohner
Wo leben die glücklichsten Menschen in Deutschland? Letztes Jahr war es Kassel. Jetzt zeigt der neue Glücksatlas: In einer anderen Großstadt sind die Menschen noch glücklicher.
Naaa, was tippt ihr? Hamburg, Berlin, München? Ist vielleicht eure Stadt die mit den glücklichsten Einwohnerinnen und Einwohnern? Gewonnen hat ... Erfurt – die Hauptstadt Thüringens, Heimat des KiKA und damit auch von Bernd das Brot.
Für den Glücksatlas werden Menschen ab 16 Jahren gefragt, wie zufrieden sie mit ihrem Leben sind. Deshalb haben wir gefragt: Was macht euch eigentlich glücklich? 😊
Welche ist die glücklichste Großstadt Deutschlands? Und was braucht’s eigentlich um glücklich zu sein?
09.06.2026 | 1:38 minHier seht ihr das komplette Ranking:
- Erfurt
- Augsburg
- Düsseldorf
- Krefeld
- Kiel
- Aachen
- Mönchengladbach
- Oberhausen
- Duisburg
- Hamburg
- Münster
- Halle (Saale)
- Kassel
- Mannheim
- Bonn
- Mainz
- Chemnitz
- Lübeck
- Essen
- Köln
- Stuttgart
- Bielefeld
- Magdeburg
- Leipzig
- München
- Freiburg im Breisgau
- Braunschweig
- Bochum
- Hannover
- Dortmund
- Dresden
- Bremen
- Wuppertal
- Gelsenkirchen
- Berlin
- Nürnberg
- Karlsruhe
- Frankfurt am Main
- Wiesbaden
- Rostock
Für diese Umfrage wurden etwa 23.286 Menschen im Alter von 16 bis 84 Jahren befragt. Sie alle leben in Städten mit mindestens 200.000 Einwohnern. Gefragt wurden sie zu ihrer Lebensqualität - also dazu, wie glücklich und zufrieden sie mit ihrem Leben im Allgemeinen sind.
Für den Glücksatlas haben Forschende nicht nur gefragt, wie glücklich die Menschen sind. Sie haben auch andere Dinge betrachtet, zum Beispiel, wie viele Menschen Arbeit haben oder wie viel Geld sie verdienen.
Diesen Text haben Simone und Louisa geschrieben.
Seid ihr in eurer Stadt oder in eurem Heimatort glücklich? Oder was müsste sich verbessern, damit ihr dort zufriedener wärt?
Kommentare
Du kannst als Gast oder mit deinem ZDFtivi-Profil kommentieren.
- Auri
Mehr müll eimer
- BLΛƆKPIИK
Platz 21, also wohn in der Nähe von Stuttgart
- Sarah
Komme aus der Nähe von Mannheim Platz 14 ist schon okay
- Apple
Einfach Platz 40 schon traurig 😞. Aber muss sagen die City ist auch nicht so geil abgesehen von der Ostsee und die ist im Sommer immer total überlaufen.