logo! - die Kindernachrichten des ZDF
Schulbarometer:Viele Lehrer von Schülern gestresst!
Stress in der Klasse, Mitschüler, die keinen Bock haben und stören: Kennt ihr das? Und eure Lehrer sind deshalb genervt? Schreibt uns in die Kommentare! 👇
Eine neue Umfrage mit etwa 1.500 Lehrerinnen und Lehrer zeigt: Das Verhalten von Schülerinnen und Schülern macht für viele den Beruf echt anstrengend. Fast die Hälfte der befragten Lehrkräfte sagte das. Gemeint ist damit zum Beispiel wenig Mitmachen im Unterricht, wenig Lust zu lernen oder psychische Probleme wie Stress und Sorgen der Schüler und Schülerinnen.
Das finden Lehrer am schwierigsten im Job:
- Verhalten der Schüler
- große Unterschiede der Schüler (beispielsweise unterschiedliches Wissen, Sprachen oder Herkunft)
- zu viel Arbeit und zu wenig Zeit
Auch wenn Lehrerinnen und Lehrer nicht unterrichten, haben sie jede Menge zu tun.
05.10.2024 | 1:25 minGute Nachrichten
Okay, das hört sich jetzt alles ganz schön negativ an! Aber: Die meisten der befragten Lehrerinnen und Lehrer mögen ihren Job trotzdem! Etwa neun von zehn Lehrern sagten, sie arbeiten gerne an ihrer Schule und fast sieben von zehn Lehrern würden sich wieder für diesen Beruf entscheiden.
Dieser Text wurde von Katrin und Meike geschrieben.
Wie läuft es bei euch in der Klasse? Und was sind eure Ideen, um mit Problemen umzugehen? Schreibt uns! ⬇️
Mehr zum Thema Lehrerinnen und Lehrer
logo! :Lehrer siezen: Was dafür und dagegen spricht
logo! :Was gegen Lehrermangel helfen könnte
logo! :Besonderer Unterricht
Kommentare
Du kannst als Gast oder mit deinem ZDFtivi-Profil kommentieren.
- t
Also wir haben in unserer Klasse ein Klassenrat mit Moderator zeitwächter regel Wächter
- Danya
Ich mag es nicht soooooooooo richtig in meiner Klasse, weil - Oft es Probleme gibt. - es chaotisch ist. - es seeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrrrrrrr laut ist. - oft manche Schimpfwörter oder Beleidigungen einfach durch das Klassenzimmer brüllen.
- Franziska
Also ich bin in Klassenstufe 5, und jetzt sind die meisten Chaoten auf eine andere Schule gekommen. Aber in der Grundschule hat meine Lehrerin immer 1000 Ermahnungen gegeben. Ich währe nicht so gerne Lehrerin, denn ich hätte wohl nicht so eine Geduld wie meine Lehrer. Respekt an alle Erwachsenen die mit Kindern arbeiten!
- Lyn
Bei mir in der Klasse ist es manchmal laut z.b wenn die lehrern etwas hollen vom lehrerzimmer oder wenn wir aufgaben bekommen und es im heft schreiben sollen dann sind die meisten laut und unterhalten sich . Ich kann mich schon konzentrieren aber wenn es schon sehr sehr laut wird dan eher nicht . Wir nennen uns ,,die wilde klasse '' oder die lustigen . Ich finde aber das wir als klasse zusammen gewachsen sind und verstehen uns auch besser ,und das wiederum finde ich gut , manchmal nervt es schon den lehrern aber bei strengen lehrern da sind wir immer sehr still