logo! - die Kindernachrichten des ZDF
So entsteht ein Hype:Plötzlich überall: Die Labubu-Figuren
Habt ihr schon mal was gesehen, das auf einmal überall ist? Plötzlich posten ganz viele Leute Videos davon, es ist ständig ausverkauft und man hat das Gefühl: "Alle haben das, ich brauche das auch!"
Genau das passiert gerade mit Labubu-Figuren. Das ist so eine kleine, zottelige Monsterfigur mit Kulleraugen und spitzen Zähnen. Manche finden sie niedlich, andere ein bisschen gruselig und total viele sammeln sie gerade. Aber warum? 👉 Weil ein Hype entstanden ist.
Labubus sind zurzeit ein Trend - an dem Hype verdient vor allem der Hersteller der Plüschtiere viel Geld.
Quelle: Imago/diebildwerftWas ist ein Hype eigentlich?
Ein Hype bedeutet: Ganz viele Menschen werden in sehr kurzer Zeit auf eine Sache aufmerksam. Oft beginnt das im Internet, zum Beispiel, wenn Influencer zeigen, wie sie eine Labubu-Figur auspacken.
Das Spannende: Die Figuren werden in sogenannten Blind Boxes verkauft, das sind kleine, verschlossene Boxen, bei denen man vorher nicht weiß, welche Figur drin ist. So ähnlich wie bei einem Überraschungsei, nur ohne Schokolade. Dann posten das andere auch, alle reden mit und plötzlich wollen es alle haben.
Und weil es Labubu-Figuren nicht überall gibt oder sie schnell ausverkauft sind, wirkt es gleich noch viel besonderer. Je mehr Leute mitmachen, desto größer wird der Hype.
Aber: So ein Hype kann auch schnell wieder vorbei sein. Heute ist es Labubu, morgen ist es vielleicht schon etwas ganz anderes. Also fragt euch ruhig: Find ich das wirklich selbst cool oder nur, weil gerade alle davon reden?
Warum wollen sie alle plötzlich haben?! Hier erfahrt ihr, wie so ein Hype entsteht.
28.07.2025 | 1:37 minDieser Text wurde von Louisa geschrieben.
Macht ihr bei diesem Hype mit oder kennt ihr andere Hypes, bei denen plötzlich alle mitgemacht haben? Schreibt's unten in die Kommentare!
Noch mehr Hypes
logo!:Dosen-Hype!
Mehr Themen
logo! :Was ist euch heute Gutes passiert?
logo! :Stress? So bleibst du cool!
logo! :Gregs Tagebuch feiert Jubiläum
logo! :Black Friday: Lohnt sich das wirklich?
logo! :Sie fahren zur Roboter-Olympiade
logo! :Die Weihnachtszeit beginnt!
logo! :Rekord: Sportvereine boomen!
logo! :5 Tipps für den Schulweg
logo! : COP30: Inaiê protestiert für mehr Klimaschutz
logo! :Unterricht im Zelt
logo! :Reporterin Teresa checkt den Lehrer-Beruf!
logo! :Mehr Haftbefehl, weniger Goethe im Unterricht?!
logo! :Warum so viele Swifties ins Museum gehen
logo! :Maxton Hall-Stars treffen Kinderreporter Jakob
logo! :Ersatzprodukte günstiger als Fleisch und Milch
logo! :10 Erfindungen von Deutschen
logo! :Dieser Herr steckt hinter der Stimme!
Kommentare
Du kannst als Gast oder mit deinem ZDFtivi-Profil kommentieren.
- Clever
Ich habe ein Labubu in Orange, und ein Stitch Labubu.
- Dorr Schens
Egal ob Bubble Tea, SnapChat, Candy Crush, Pokémon, Dubai Schokolade oder Labubu und was immer die Zukunft noch bringen mag. Es richtet sich immer an die schwachen Charaktere. Menschen die sich nicht selbst hinterfragen, jedem Hype nachjagen und ständig nur am Swipen und Scrollen sind, die sind für sowas immer sehr empfänglich. Wer ein Opfer eines horrenden Medienkonsums ist wird sich kaum wehren können. Die einzigen die das toll finden sind die Firmen die das ganze Zeug auf den Markt bringen. Der Rest begibt sich in die Opferrolle.
- Lea
Ich hasse labubus und ich find die auch gruselig vor allem in der Nacht weil ich einen gesehen habe aber dieser Hype ist eins von den hypes die keiner braucht
- Mia
Ich mag keine Labubus. Wer magt die schon?