logo! - die Kindernachrichten des ZDF
Pflicht in einigen Bundesländern:Hier gibt's bald Wiederbelebungsunterricht
Mathe, Deutsch und ... Herzdruckmassage?! Richtig gelesen, das soll bald in vielen Schulen zum Unterricht gehören! In mehreren Bundesländern wird Wiederbelebungsunterricht ab 2026 Pflicht.
So sieht es aus, wenn man eine Herzdruckmassage an einer Puppe übt.
Quelle: Elisa Schu/dpa; arno burgi/dpa-zentralbild/dpaErste Hilfe im Unterricht?
Das heißt: Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, wie man im Notfall hilft. Wenn jemand zum Beispiel plötzlich nicht mehr atmet oder das Herz stehen bleibt, zählt jede Sekunde. Wer dann weiß, wie zum Beispiel eine Herzdruckmassage geht, kann vielleicht Leben retten! In vielen Schulen sollen speziell ausgebildete Lehrkräfte so etwas mit den Schülern trainieren, zum Beispiel im Biologie- oder Sportunterricht. In anderen Schulen sind Medizinstudierende oder Hilfsorganisationen dafür zuständig.
Gehört euer Bundesland dazu?
Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz wollen ab dem kommenden Jahr Wiederbelebungsunterricht verpflichtend in ihre Lehrpläne aufnehmen. Im Saarland gibt es so einen Unterricht schon und Hessen plant das bis 2028. In anderen Bundesländern ist es zwar (noch) keine Pflicht, Erste Hilfe im Unterricht zu lernen, es gibt aber oft freiwillige Kurse für Schülerinnen und Schüler.
Erste Hilfe üben im Unterricht: Wie findet ihr das? Gibt's das an eurer Schule vielleicht schon? Schreibt uns ganz unten einen Kommentar!
Dieser Text wurde von Johanna geschrieben.
Hier gibt's weitere Lebensretter-Infos:
Vorbereitet für den Notfall:Zu Besuch bei einem Erste-Hilfe-Kurs
Erste Hilfe im Notfall:Ausbildung zum Schülersanitäter - so gehts!
Helfen im Notfall:Erste Hilfe
Mehr Themen
logo! :Viele Lehrer sind von Schülern gestresst!
logo! :Wie findet ihr Kleiderordnung bei Hitze?
logo! :Wann gibt's eigentlich Hitzefrei?
logo! :Diskussion um Bundesjugendspiele
logo! :Warum Fronleichnam ein Feiertag ist
logo! :In deiner Nachbarschaft ...
logo! :Warum plötzlich Lehrer gesammelt werden
logo! :Kindeswohl: Das muss sich in Deutschland ändern!
logo! :So geht es Kindern in Deutschland
logo! :"Meine Mama ist die Superheldin"
logo! :"Sie haben mir Sachen hinterhergerufen"
logo! :So kämpft Fabian für sein Abitur
logo! :Oh nein, Muttertag vergessen?!
logo! :Schultoi(iiiih)letten
logo! :Backt ein Brot mit Isabelle und Lilly
logo! :TikTok-Clips aus dem Traktor
logo! :Diesen Lärm findet ihr nervig
logo! :Schule mit Hund
logo! :Annelie schreibt Fantasyromane!
Kommentare
Du kannst als Gast oder mit deinem ZDFtivi-Profil kommentieren.
- Hallo
Be uns gibt es aktuell Reanimationstrainings von der Schülervertretung, es sollte aber Pflichtfach werden
- mary
ja ich hab schon erste hilfe gemacht mach es noch in der 4.klasse in der 3.klasse hab ich es nur einmal gemacht
- Moony
Wir haben eine Erste-Hilfe-Ag.
- Marlene
Bei uns gibt es eine Sanitätsdienst AG. Da bin ich auch drin und es hat total viel Spaß gemacht. Dort haben wir auch einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Ich bin auch bei uns in der Stadt beim JRK (Jugend-Rot-Kreuz) das ist auch super toll❤️