Oben auf dem Treppchen stehen und einen Preis gewinnen - wie cool ist das denn, oder? Aber es gibt auch Preise, da ist das etwas anders - nämlich bei solchen, die einfach niemand haben möchte: Wie zum Beispiel den "Goldenen Windbeutel" - der Preis für die "Dreisteste Werbelüge des Jahres". Ausgedacht hat sich den die Verbraucherorganisation Foodwatch und verliehen wurde er dieses Mal an eine Firma, die ihr mit Sicherheit alle kennt ...
And the winner is: "Alpenmilch"-Schokolade von Milka
Diese Tafel Schokolade hat einen Preis gewonnen - den eigentlich niemand haben möchte: den Goldenen Windbeutel!
Quelle: Foodwatch
Warum trifft es in diesem Jahr ausgerechnet diese Schokolade? Ganz einfach: Der Hersteller dieser Milka-Schokolade, "Mondelez", hatte den Preis der Schokolade von 1,49 Euro auf 1,99 Euro erhöht und kurz darauf den Inhalt von 100 auf 90 Gramm verringert. Dadurch wurde die Schokolade viel teuer als vorher. Denn wenn man den neuen Preis auf 100g Schokolade umrechnet, kosten die jetzt 2,21 Euro und nicht wie bisher 1,49 Euro. Das ist fast anderthalb Mal so viel! Zudem kritisiert die Organisation, dass es kaum erkennbar sei, dass die Tafel weniger wiege. Die Grammzahl "90" sei nämlich nur sehr klein auf der Verpackung zu sehen.
So rechtfertigt sich der Schokoladen-Hersteller
Die Schokoladen-Firma sagt, die
Kakaopreise und alle anderen Kosten der Schokoladenherstellung seien weltweit so gestiegen, dass sie auch die Tafeln im Supermarkt teurer machen mussten. Foodwatch stimmt zu, dass tatsächlich die
Herstellung von Schokolade teurer wurde - allerdings nicht so sehr, dass man den Preis der Milka-Schokolade fast verdoppeln müsste.
So wurde gewählt
Die Verbraucherorganisation Foodwatch organisierte eine Online-Abstimmung, bei der mehrere - aus ihrer Sicht - "dreiste Werbelügen" vorgestellt wurden. Dabei wählte eine Mehrheit der 58.000 Teilnehmenden die Milka-Schokolade auf Platz 1.
Dieser Text wurde von Simone geschrieben.